„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist unser Zuchtwart Josef Holzbauer verstorben. Noch am 18. April hat er Derby gerichtet! Ein paar Tage später wurde er mit der hoffnungslosen Diagnose konfrontiert. Sepp nahm den Kampf an, doch leider waren alle Anstrengungen vergebens!

Sepp war ein Pfeiler unseres Vereines. In den letzten 30 Jahren hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass in unserem Verein erfolgreiche Deutsch Kurzhaar - Zucht statt gefunden hat. Seine Weitsicht und sein kynologischer Sachverstand war bei unseren Mitgliedern äußerst geschätzt. Ein großes Anliegen war ihm, dass gesunde, leistungsstarke und formschöne Hunde in die Zucht Eingang fanden.   Durch sein unermüdliches Engagement trug er zur Fortentwicklung des Zuchtgeschehens maßgeblich bei.

Als Verbandsrichter war er eine Institution. Er hatte einen unbeschreiblichen Blick für Hund und Führer. Sepp hatte die Fähigkeit, die Hunde herauszustellen, die besonders für die Zucht geeignet waren.

Als Hundeführer war er sehr erfolgreich auf den internationalen Zuchtprüfungen des Verbandes. So führte er seinen Zuchtrüden Birko von Mandelsloh mit erstem Preis auf IKP, aber besonders mit der Hündin Bona KS vom Tiefenbruch war er eine Einheit. IKP und Kleemann wurden mit Bestnoten absolviert. Mit seiner letzten Hündin Eische KS vom Westenholzer Bruch war er ein gern gesehener Hundeführer bei unseren heimischen Niederwildjagden.

Sepp war von 1987 bis 1990 zweiter  Vorsitzender und seit 2008 Zuchtwart. Die Goldene Ehrennadel des Vereines sowie des Deutsch Kurzhaar - Verbandes und die Silberne Führernadel  wurden ihm für seine Verdienste verliehen.

Mit Sepp verliert unser Verein einen angesehenen, liebenswerten, einzigartigen Menschen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Traudl und seinen Kindern Christian und Kathrin.

Nach oben